die GPS - Gerät Chronik

 

Aller Anfang ist schwer.

Nachdem ich seinerzeit im Oktober 2011 angefangen habe zu cachen und die ersten Dosen mit dem Handy gesucht habe, war mir relativ früh klar: Es muß ein richtiges GPS - Gerät her. Also habe ich mir das Garmin eTrex Vista HCX gekauft und los gings. Ein klasse Gerät und sehr robust. Es hat mich auf all den folgenden 1000 Caches immer zuverlässig begleitet. Leider konnte man aber mit dem Gerät keine Pocket Queries verwalten. Und genau das war mitunter ein Grund warum ich dann das Gerät gewechselt habe. 

 

Aktuell nutze ich das Garmin Montana 680 und es ist mein ständiger Begleiter. Schön finde ich das Touchscreen in einer annehmbarer Größe und die Bedienung ist natürlich um längen besser als beim etrex. Mit den passenden Akkus ( eneloop ) hält das Gerät schon locker mehrere Tage durch. Sehr schön ist auch das "paperless cachen" sowie die Möglichkeit die Pocket Queries zu verwalten. Die benötigten Queries jeden Tag anfordern, aufs Gerät übertragen und los gehts.